Der Verein stellt sich vor

Um es mit den Worten unseres 1. Vorsitzenden zu sagen: "Es vergehen kaum drei Wochen, ohne dass wir uns bestimmten Themen in persönlicher Absprache widmen, Einfluss nehmen auf Aktivitäten im und um den Hain oder Vorträge organisieren und durchführen".

Darüber hinaus übernimmt der Verein neben dem Gartenamt auch die Federführung bei Großprojekten wie der Pflanzung des Eichenkranzes um die Schillerwiese, die Ausstattung des Hains mit neuen Parkbänken, die Erstellung des Parkpflegewerkes oder aktuell einer Machbarkeitsstudie zur Neukonzeption des Botanischen Gartens.

Dr. Alfred Schelter

Museumsdirektor a.D.

1. Stellvertreter

Werner Hipelius

Bürgermeister der Stadt Bamberg a.D.

2. Stellvertreter

Dr. Beate Bugla

Biologin

Geborenes Mitglied des Vorstandes ist man als Oberbürgermeister der Stadt Bamberg.

Andreas Starke

Herr Robert Neuberth (Dipl. Ing.) protokolliert wichtige Vereinsitzungen. Als Amtsleiter des Gartenamtes Bamberg koordiniert er zudem häufig Vereinswünsche mit den Aufgaben des Gartenamtes.

Damit die Finanzen stimmen, überprüft Herr Mathias Polz (Dipl. Betriebswirt) als Kassier alle Ein- und Ausgänge unseres Vereinskontos.

Und schließlich gibt es auch bei uns im Verein Mitglieder, die nicht zum Vorstand gehören, durch ihre Ideen und Projekte allerdings nicht aus dem aktiven Vereinsleben wegzudenken sind.

Hier sind Helmut Wiegel vom Landschaftsarchitekturbüro Wiegel und vor allem unsere beiden Ehrenmitglieder Edgar Sitzmann (Bezirkstagpräsident a.D.) und Herr Kasimir zu nennen.

Vereinsgeschäftsstelle

Bürgerparkverein Bamberger Hain e.V.

c/o Robert Neuberth

Hallstadter Strasse 28