Dem Botanischen Garten zugeordnet ist das "Metznerhäuschen" mit seiner Ausstellung zum Hain-Park - dazu Informationen hier per "Klick".

mit weiteren Bildern aus dem neugestaltetem Botanischen Garten

Der Botanische Garten: Ein Kleinod im Luisenhain

Blick in den Botanischen Garten - im Hintergrund das "Metznerhäuschen".

Mit der Regulierung des Rechten Regnitzarmes erfuhr der Luisenhain östlich des Hutangers eine Gebietserweiterung. Damit wurde Platz für ein wahres Kleinod im Hain geschaffen. Gartenamtsleier Viktor Luster griff Überlegungen aus dem Jahr 1909 auf und fertigte 1923 den Plan für einen Botanischen Garten an. Dabei berücksichtigte er die Grundidee aus dem Jahr 1909, einen Schulgarten nach pflanzensoziologischen, d.h. Verwandtschaftsbeziehungen innerhalb des Pflanzenreiches anzulegen.

Blick über den "alten", sanierungsbedürftigen Kräutergarten zum Hain-Weiher.

Pflanzen wurden entsprechend ihrer Verwandtschaft in ihren Familien - z.B. Kreuzblütler, Hahnenfußgewächse, Rosenartige etc. ausgepflanzt. Daneben wurden Vegetationsbilder unterschiedlicher Standorte angelegt. Aus dieser Zeit bekannt sind ein Alpinum, wo bestimmte Pflanzen auf "ihrer" Gesteinsart zu bewundern waren. Außerdem werden Bachpflanzen, Wasserpflanzen, Berggewächse, Schlinggewächse oder Schattenpflanzen genannt. Abgerundet wird der Garten durch technisch wichtige Pflanzen, zu denen Oel-, Stärke-, Färber- oder Faserpflanzen gehören. Arzneipflanzen und ein Kräutergarten verwiesen auf die Heilwirkung vieler Pflanzenarten. Und für das Auge wurden Prachtstauden, Gehölze oder Ruheplätze in den Garten integriert. Die Modernität dieser inhaltlichen Gestaltung ist dabei heute keineswegs verloren gegangen.

Vorhandene Strukturen sind saniert...

Aber der Charakter als Lehrgarten war in den 1950-er Jahre jedoch nicht mehr nachvollziehbar. Zu Beginn der 1960 Jahre schuf man eine Wald- und Heidepartie. Ausdauernde Stauden und umfangreiche Schmuckrabatten entlang der Hauptwege entstanden in der Folgezeit und prägen bis heute das Bild des Botanischen Gartens. Eine "Wiederbelebung" des Botanischen Gartens als hochwertige Schauanlage mit thematischen Schwerpunkten ist eines der aktuellen Aktivitäten des Bürgerparkvereins und soll 2019 abgeschlossen werden.

...und korrigiert worden.

Die Gestaltung des Botanischen Gartens im Laufe der Jahrzehnte und die Renovierung in den letzten zwei Jahren in Bildern...

...gezeigt in dem aufschlußreichen Vortrag vom März 2019, gehalten von Helmut Wiegel, Vereinsmitglied und verantwortlicher Landschaftsplaner für das Projekt "Botanischer Garten".

Die Pflanzenausstattung des "neuen" Botanischen Gartens zeigt die folgende pdf-Datei (Planung Büro Wiegel):

Vorbereitung der "unteren" Beete zur Neubepflanzung... - Foto vom 15.05.2019
...nach der Neubepflanzung - Foto vom 18.06.2019
Neue, aber typische Randbepflanzung - Foto vom 26.05.2019
Bepflanzung der Themenfelder - Foto vom 30.05.2019

Zu guter Letzt:

Blickfang im Frühjahr: Die blühende Magnolie,  DAS exotische Ziergehölz im Botanischen Garten...