Dauerausstellung zum Hain-Park:

In insgesamt 16 Bildern werden die wichtigsten Stationen präsentiert, beginnend mit dem Portrait von Stefan Freiherr von Stengel, der nach den Worten von Dr. Schelter als der eigentliche Schöpfer des Bürgerparks im englischen Landschaftsgartenstil genannt werden darf. Die weiteren Stationen zeigen historische Pläne, Skizzen, Aquarelle, Litographien, aber auch Fotos von im Hain lebenden Pflanzen und Tieren sowie jeweils kurze erklärende Texte.

Näheres zu den Ausstellungsinhalten erfahren Sie in unserem Flyer zur Ausstellung.

Die Ausstellung im Metznerhäuschen ist geöffnet i.d.R.:

Freitag:
08:00 bis 09.30 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag geschlossen.

Dauerausstellung im Metznerhäuschen.

Das 1923 erbaute Metznerhäuschen ist durch die Komplettförderung der Messerschmitt Stiftung in Höhe von 65.000 Euro im Jahre 2016 saniert worden. Motor der Förderung war der Stiftungsvorstands Dr. Hans Heinrich von Srbik.

Das Metznerhäuschen wurde – wie der Botanische Garten und der daran anschließende Hainweiher – von Viktor Luster gestaltet. Luster war 1922 als Gartendirektor nach Bamberg berufen worden. Der Innenraum des Metznerhäuschens wird nun mit einer Dauerausstellung denkmalgerecht genutzt.

Der Vorsitzende des Bürgerparkvereins Bamberger Hain e.V. Dr. Alfred Schelter hat zusammen mit Oberbürgermeister Andreas Starke die vom Verein konzipierte Dauerausstellung im Metznerhäuschen im Mai 2018 eröffnet. Diese Ausstellung stellt den Hain und insbesondere die Hauptthemen Denkmalschutz, Naturschutz und Botanischer Garten dar.

Ziel der Dauerausstellung ist es, die Geschichte des Hains als Garten- und Naturdenkmal sowie die Entwicklung des Botanischen Gartens, der 1906 als Schulgarten für Bamberger Gymnasien entstand, anschaulich zu machen. Die Verwirklichung der Dauerausstellung wurde durch eine großzügige Spende der Stiftung der Sparkasse Bamberg in Höhen von 3000 Euro unterstützt.

Info-Pult "Käferarten"

Gartenamtsleiter Robert Neuberth, der auch die Geschäftsstelle des Bürgerparkvereins leitet, freute sich, dass sich die neue Dauerausstellung gut in die aktuelle offensive Informations- und Wissensvermittlung einfügt. Diese solle den Hain und insbesondere den Botanischen Garten im Laufe das Jahres 2018/2019 analog (durch Schautafel und Printmedien) und digital (durch Apps) erlebbar machen.

Ausgabe der Broschüre "Bürgerpark Bamberger Hain"

Schilder, Tafeln und Druckwerke informieren somit umfassend über den Botanischen Garten und den Bürgerpark. Konkret werden z.B. an dem Metznerhäuschen mit dem neuen Ausgabeautomaten informative Faltblätter zum Hain-Park gegen eine Gebühr von 2 € ausgegeben. Und auch mit dem dort im November 2018 installierten Bronzemodell, einschließlich der Dauerausstellung im Metznerhäuschen, werden die Besucher mit unterschiedlichen Medien angesprochen und informiert.

Bronze-Relief Hain-Park - mit Brailleschrift - Standort Metznerhäuschen.